Sie sind hier: DSTG Jugend | zur DSTG BW | zur DSTG Baden | zur DSTG Württemberg   facebook instagram

  News | Leitung Landes- & Bezirksjugend | Über uns | FAQ Jugend | Links Jugend | Archiv Jugend

Sie sind hier: Unsere Fachbereiche / Jugend / Archiv
Jugend Archiv 2014 - alle Meldungen auf einer Seite
 
02.11.2014

DSTG-Jugend Informations- und Werbeaktionstag am Bildungszentrum in Freiburg

 
Am 23.09.14 fand die diesjährige Anwärterwerbeaktion der DSTG Jugend Bezirksverband Baden - erstmalig im Foyer des Bildungszentrums in Freiburg - statt.
Unter den Teilnehmern konnten diverse Geschenke verlost werden (u.a. Amazon-Gutscheine für den 2. und 3. Platz). Als Hauptpreis wurde in diesem Jahr ein iPad Mini verlost, das uns dankenswerterweise unser Kooperationspartner die HUK-Coburg Versicherung (Geschäftsstelle Freiburg) gesponsert hat - glückliche Gewinnerin ist eine Anwärterin vom Finanzamt Waldshut-Tiengen.

Auch hier nochmals ein Dankeschön an das Bildungszentrum Freiburg, in dem wir die Vorstellung der DSTG vornehmen durften.

Andre Deiringer und Sandra Forster
 
 
07.08.2014

Sitzung der Landes- und Bezirksjugend

Jugend Jugend Jugend

Bei schönem Wetter hat sich die Jugendend Baden-Württemberg, gemeinsam mit der Bezirksjugend Baden und Württemberg in der HUK Coburg Geschäftsstelle Freiburg getroffen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Werbeaktionen im Herbst in den Schulen, der Gewerkschaftstag im Oktober, sowie viele Berichte (bbw Landesjugendtag, HPR und BPR) usw.

Dabei aus der Landesjugendleitung: Katja Wolanskyj, Isabell Klein, Franziska Angestenberger, Regine Schäfer und Stefanie Vogel (fehlen: Irene Triller)
Baden: Daniel Quizinski, Sandra Förster, Andre Deiringer und Andreas Grabig (fehlen: Simone Bleile)
Württemberg: Markus Salzinger und Anja Salzinger (fehlen: Katrin Schaaps, Mario Renner und Evelina Buss)

Stefanie Vogel (Mitglied Landesjugendleitung DSTG BW)
 
 
07.08.2014

Klausurtagung der DSTG-Jugend in Königswinter

Vom 4.-6. Juli 2014 fand die Klausurtagung der DSTG-Jugend in Königswinter statt.

Nach der Begrüßung am Freitag durch die Bundesjugendleitung hielt der Stv. DSTG- Bundesvorsitzende und Vorsitzende der DStG-Tarifkommission Karl-Heinz Leverkus einen Impulsvortrag. Sehr ambitioniert sprach er über Themen, die die Jugend betreffen wie u.a. Anwärter-Werbung, Ausbildung und - auch wenn es sich zunächst nicht nach Jugend anhört - Altersabgänge und Pensionen.

Die Teilnehmer aus den verschieden Bundesländern wurden bunt zusammengewürfelt in drei Arbeitsgruppen eingeteilt und hatten das Wochenende über jeweils eines der folgenden Themen zu bearbeiten: "Attraktivität der Finanzverwaltung als Arbeitgeber", "Innendienst vs. Außendienst" oder "Soziale Aspekte der Finanzverwaltung".

Am Samstag war der Vorsitzende des DSTG-Bildungsausschusses Rainer Vollmer zu Gast. In seinem Vortrag "Wie fit gehen wir in die Zukunft?" stellte er u.a. den Bildungsausschuss und dessen Aufgaben vor.

Am Sonntag präsentierten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse. Es wurden u.a. auch Unterschiede in den einzelnen Bundesländern aufgeführt, Vor- und Nachteile abgewägt und es gab Ideen, was man übernehmen kann, was gut funktioniert und was nicht. Die Ergebnisse/Ideen/Vorschläge wurden dem Arbeitskreis Ausbildung vorgelegt und dieser wird damit weiterarbeiten.

Aus Baden-Württemberg waren drei Vertreter vor Ort: Stefanie Vogel, Andreas Grabig (BV Baden), Franziska Angstenberger (Landesjugend).

Franziska Angstenberger (Mitglied Landesjugendleitung DSTG BW)
 
 
07.08.2014

Demografiekongress des dbb

Am 09.07.2014 fand ein Demografiekongress im Landtag von Baden-Württemberg statt. Einen Bericht der Landesjugend finden Sie hier als pdf-Dokument.
 
 
07.06.2014

Landesjugendtag der bbw-jugend

Landesjugendtag bbw
 
Einen Bericht vom Landesjugendtag der dbb-jugend gibt es hier als pdf-Dokument.
 
 
24.04.2014

Bundesjugendausschuss in Naumburg an der Saale

 
Der diesjährige Frühjahrs Bundesjugendausschuss fand von 21. bis 23. März im beschaulichen Naumburg an der Saale statt. Es tagten ca. 50 junge Mitglieder der DSTG aus allen Landes- und Bezirksverbänden.

Einen Bericht hierzu finden Sie hier als pdf-Dokument.
 
 
18.04.2014

Landesjugendsitzung am 11.04.2014

 
Hallo,

ja auch bei so schönem Wetter muss die Landesjugend der DSTG Baden Württemberg Tagen! Sitzung im Hohengeren in Stuttgart, alle sind extra angereist!

Auf der Tagesordnung stehen neben vielen Berichten, auch der Gerwerkschaftstag der DSTG Ba-Wü und die Werbeaktionen in Gmünd, Freiburg und Ludwigsburg!

Dabei sind Regine Schäfer, Irene Triller, Isabell Klein, Franziska Angstenberger, Stefanie Vogel, Daniel Quizinski und Markus Salzinger.

Eure Landesjugend.
 
 
 
 
Archiv
link Archiv 2021

link Archiv 2020

link Archiv 2019

link Archiv 2018

link Archiv 2017

link Archiv 2016

link Archiv 2015

link Archiv 2014

link Archiv 2013

link Archiv 2009-2012 Wue

link Archiv 2008-2012 BW

 
 
 
 
News Leitung DSTG Jugend Über uns FAQ Jugend Links Jugend Archiv Jugend
  Landesjugendleitung
Bezirksjugendleitung Baden
Bezirksjugendleitung Württemberg
- Broschüre Jugend BW
- Satzung
- Kontakt
 
facebook instagram
 
 
Zum Seitenanfang Fragen zur Webseite: Thomas Braig
© 2008-2022 by DSTG Baden-Württemberg - Alle Rechte vorbehalten Impressum / Kontakt | Datenschutzerklärung