Sie sind hier: DSTG Jugend | zur DSTG BW | zur DSTG Baden | zur DSTG Württemberg   facebook instagram

  News | Leitung Landes- & Bezirksjugend | Über uns | FAQ Jugend | Links Jugend | Archiv Jugend

Sie sind hier: Unsere Fachbereiche / Jugend / Archiv
 
Jugend Archiv 2016 - alle Meldungen auf einer Seite
 
11.10.2016

DSTG beim Studienbeginn an der Hochschule in Ludwigsburg

Am 04.10.2016 starteten die neuen Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter in ihr anspruchsvolles und zu Recht hoch angesehenes Studium an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg.
Der Landesvorsitzende Markus Scholl und Landesjugendleiterin Katja Wolanskyj begrüßten die Studierenden und informierten sie über die DSTG und die Wichtigkeit einer gewerkschaftlichen Vertretung gerade für Kolleginnen und Kollegen am Beginn der Karriere.
Die Bezirksvorsitzenden Kai Rosenberger und Jochen Rupp waren ebenfalls anwesend, um ihre Wertschätzung für die angehenden Finanzbeamtinnen und -beamten und die Hochschule zu bekunden.
 
Der Landesvorsitzende Markus Scholl bei seinem Grußwort (links in der ersten Reihe die Bezirksverbandsvorsitzenden und rechts die Landesjugendleiterin)
 
 
29.09.2016

DSTG-Infostand beim Start der SteueranwärterInnen im BIZ Schwäbisch Gmünd

Am 20.09.2016 starteten die Steueranwärterinnen und Steueranwärter in die Ausbildung am Bildungszentrum in Schwäbisch Gmünd. Die DSTG-Jugend Württemberg war mit einem engagierten Team vor Ort, um schon an diesem ersten Tag die Wichtigkeit einer gewerkschaftlichen Vertretung zu erläutern und zu zeigen "wir sind für euch da".

Über 50 Beitritte zur DSTG beweisen die gute Resonanz. Ein herzliches Willkommen in der DSTG-"Familie". Die Gewinner der Tombola freuten sich unter anderem über einen Jochen-Schweizer-Gutschein über 200 €.
 
Die Gewinner der Verlosung
 
Das Team der DSTG
 
 
27.09.2016

DSTG-Infoveranstaltung an der Finanzschule Freiburg

Am Mittwoch, den 21.09.2016, fand die diesjährige DSTG-Infoveranstaltung für die neuen Steueranwärter an der Finanzschule Freiburg statt. Wie bereits im letzten Jahr konnte diese in der Aula des Bildungszentrums Freiburg durchgeführt werden.

Von den 33 anwesenden Steueranwärtern konnten 28 zu einem Beitritt überzeugt werden. Die restlichen 5 waren bereits von ihren Ortsverbänden geworben worden. Bei der anschließenden Tombola hat eine Kollegin vom FA Lörrach den Hauptpreis gewonnen:
- Einen Jochen Schweizer Gutschein im Wert von 200 Euro -
 
 
 
07.09.2016

Seminar für Ortsjugendvertreter der DSTG Württemberg

Am 17.08.2016 fand in der Geschäftsstelle der DSTG Württemberg ein Seminar für Ortsjugendvertreter (OJV) statt. Nachdem das erste Seminar im Jahr 2015 sehr gut bei den Teilnehmern ankam wiederholten wir dieses erneut. Trotz warmen Sommertag und Urlaubszeit freuten wir uns über sieben wissensdurstige Teilnehmer/Innen.
Dass ein Informationsbedarf seitens der OJV besteht ist bereits durch den häufigen Wechsel in dieser Funktion nachvollziehbar. Aufgabe der DSTG ist es Wissenslücken zu füllen und die Jugend nahtlos mit Informationen zu versorgen. Begleitet wurde das Seminar durch den Bezirksvorsitzenden der DSTG Württemberg Jochen Rupp und den Geschäftsführer des Landesverbands Steffen Buse. Die beiden bereicherten das Seminar durch derzeit anliegende Themen.
Schwerpunkt der Veranstaltung war die Vermittlung von grundlegenden Informationen über die DSTG, die Tätigkeiten des OV und OJV und die Zusammenarbeit mit dem Personalrat. Hierbei wurde verstärkt auf das Zusammenspiel mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung und die bevorstehende JAV-Wahlen eingegangen.

Markus Salzinger
Bezirksjugendleiter Württemberg
 
 
 
09.08.2016

Badische Bezirksjugend bereitet sich auf die neuen Anwärter vor

Mitglieder der badischen Bezirksjugendleitung trafen sich am 05.08.2016 in den Räumen unseres Kooperationspartners BGV in Karlsruhe und bereiteten unter Mithilfe von Michaela Mengel (Schatzmeisterin) die Werbeveranstaltung für die neuen Steueranwärter am 21.09.2016 in der Finanzschule in Freiburg vor.
 
von links: Kevin Goerke, Steffen Sack, Andreas Grabig, Andre Deiringer und Michaela Mengel
 
 
26.06.2016

Bezirksjugendkonferenz Württemberg

Viele OrtsjugendvertreterInnen waren dem Ruf gefolgt und tauschten sich unter Leitung des DSTG-Bezirksjugendleiters Markus Salzinger nach der Teilnahme an der gemeinsamen Bezirkskonferenz über spezielle Jugendthemen aus. Gast war Landesjugendleiterin Katja Wolanskyj.
 
 
 
16.05.2016

Landesjugend bei "Zur Sache Baden-Württemberg"

Am Donnerstag, 12.05.2016 ging es im Dritten zur besten Sendezeit in der Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg" auch um die "Folterwerkzeuge", die die neue Landesregierung zur Haushaltssanierung auspacken könnte. Unsere Landesjugend kam neben dem Vorsitzenden des Beamtenbundes, Volker Stich, zu Wort. Stefanie Vogel (OV Stuttgart II) machte eindrücklich und sehr spympathisch auf unsere Gefühlslage, vielleicht schon wieder ein Sonderopfer bringen zu müssen, aufmerksam.

Der Link zur Sendung ist bei Facebook zu finden.
 
 
 
16.05.2016

Weitere Verstärkung der Bezirksjugend Württemberg

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist zu berichten. Am Freitag, den 29.04.2016 fand eine weitere Sitzung der Bezirksjugend Württemberg statt. Neben aktuell geplanten Aktionen und Seminaren beschlossen die anwesenden Mitglieder der Bezirksjugend Württemberg einstimmig die Kooption von Julia Egner (OV MFW) in die Bezirksjugend.
Durch Julias Bereitschaft das Team der Bezirksjugend zu verstärken ist es möglich zusätzliche Termine wahrzunehmen. Bereits durch Ihre Erfahrung beim OV Heidelberg konnte Julia tiefere Einblicke in die Tätigkeiten der DSTG erhalten. Dies spiegelt sich nicht nur in Ihrer Einsatzbereitschaft für die DSTG wieder.
Wir freuen uns auf viele gemeinsame Sitzungen und eine tolle Zusammenarbeit.
 
v.L. Julia Egner, Michael Knödler, Markus Salzinger, Anja Salzinger
 
 
09.03.2016

Die Bezirks- und Landesjugend zu Gast beim Bundesjugendausschuss in Weimar

Wir gratulieren Kevin Goerke, der beim Bundesjugendaussschuss einstimmig in den Arbeitskreis Ausbildung (Bund) gewählt wurde, und wünschen Ihm viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.
 
Kevin Goerke (stellvert. Bezirksjugendleiter Baden), Stefanie Vogel (stellvert. Bundesjugendleiterin),
Thomas Eigenthaler (Bundesvorsitzender), Franziska Angstenberger (stellvert. Landesjugendleiterin) und
Andre Deiringer (Bezirksjugendleiter Baden)
 
 
17.02.2016

Verstärkung der Bezirksjugend Württemberg

Am Freitag, den 05.02.2016 fand die erste Sitzung der Bezirksjugend Württemberg im Jahr 2016 statt. Ein erfreulicher Anlass stand ganz oben auf der Tagesordnung. Die anwesenden Mitglieder der Bezirksjugend Württemberg beschlossen einstimmig die Kooption des Ortsjugendvertreters des Finanzamts Ludwigsburg Michael Knödler in die Bezirksjugend.

Durch Michaels Bereitschaft die Termine der bbw-jugend wahrzunehmen kann er die Bezirksjugend einerseits entlasten und anderseits weitere Anregungen bzw. Ideen des Dachverbandes in die Bezirksjugend einbringen.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Sitzungen und eine tolle Zusammenarbeit.
 
 
 
 
 
Archiv
link Archiv 2021

link Archiv 2020

link Archiv 2019

link Archiv 2018

link Archiv 2017

link Archiv 2016

link Archiv 2015

link Archiv 2014

link Archiv 2013

link Archiv 2009-2012 Wue

link Archiv 2008-2012 BW

 
 
 
 
News Leitung DSTG Jugend Über uns FAQ Jugend Links Jugend Archiv Jugend
  Landesjugendleitung
Bezirksjugendleitung Baden
Bezirksjugendleitung Württemberg
- Broschüre Jugend BW
- Satzung
- Kontakt
 
facebook instagram
 
 
Zum Seitenanfang Fragen zur Webseite: Thomas Braig
© 2008-2022 by DSTG Baden-Württemberg - Alle Rechte vorbehalten Impressum / Kontakt | Datenschutzerklärung