Sie sind hier: DSTG Jugend | zur DSTG BW | zur DSTG Baden | zur DSTG Württemberg   facebook instagram

  News | Leitung Landes- & Bezirksjugend | Über uns | FAQ Jugend | Links Jugend | Archiv Jugend

Sie sind hier: Unsere Fachbereiche / Jugend / Archiv
Jugend Archiv 2015 - alle Meldungen auf einer Seite
 
05.10.2015

Infoveranstaltung im Bildungszentrum Freiburg

Am 24.09.2015 fand in der Aula des Bildungszentrums Freiburg die diesjährige Infoveranstaltung der DSTG-Jugend, für die neuen Anwärter des mittleren Dienstes statt.
Vor Ort waren: Andre Deiringer, Markus Younce, Simone Bleile, Steffen Sack und Franziska Wende. Des Weiteren wurde die Jugend tatkräftig von Kai Rosenberger und Andreas Krüger unterstützt.

Die 37 anwesenden Anwärter erhielten wichtige Informationen über die Gewerkschaft und wurden über die Mitgliedsvorteile aufgeklärt. Bei anschließenden Snacks (Schnitzel-, Käseweck und Butterbrezel) wurde in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen.
Unter den 35 Neumitgliedern wurde ein IPad Air, als Hauptgewinn, und 10 Pleitegeier verlost. Gewinnerin des IPad Airs ist eine Anwärterin vom Finanzamt Rastatt.

Die Bezirksjugendleitung Baden bedankt sich bei Kai Rosenberger und Andreas Krüger für die Unterstützung, bei der HUK Coburg und der BBBank für das Sponsoring der Snacks und bei dem Bildungszentrum Freiburg - insbesondere in Form von Direktor Herr Bleile - für die zur Verfügung gestellte Räumlichkeit und die gestellten Getränke.

Andre Deiringer
Bezirksjugendleiter Baden
 
 
Kai Rosenberger, Andreas Krüger und Andre Deiringer mit den 10 Gewinnern der Pleitegeier
 
 
27.09.2015

4. Informations- und Werbeaktionstag am Bildungszentrum in Schwäbisch Gmünd

Am 17.09.2015 waren wir erneut am Bildungszentrum in Schwäbisch Gmünd um den Steueranwärtern/innen des Jahrgangs 2015 unsere Fachgewerkschaft umfassend vorzustellen. Die Steueranwärter/innen, die sich an diesem Tag entschlossen unserer Gewerkschaft beizutreten und dadurch unsere Gemeinschaft zu stäken bekamen nicht nur gleich ihr Begrüßungsgeschenk ausgehändigt sondern nahmen zudem noch an einer Verlosung teil.
 
v.l. Julian Wandelburg, Isabell Klein, Franziska Angstenberger, Jennifer Rosenauer, Katrin Maier, Markus Salzinger
 
Seitens des Bildungszentrums wurde uns auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, in Form einer freiwilligen Veranstaltung, eingeräumt die DSTG den neuen Steueranwärtern/innen vorzustellen. Dabei haben wir den Sinn und Zweck unserer Gewerkschaft, die Vorteile einer gewerkschaftlichen Vertretung, den Demokratiegedanken hinter einer Gewerkschaft und unsere Ziele dargestellt.

Bei der späteren Verlosung wurde durch die Glücksfee Jennifer Rosenauer eine glückliche Gewinnerin vom OV Ulm gezogen. Wir gratulieren der Gewinnerin und bedanken uns nochmals für die Unterstützung des Bildungszentrums Schwäbisch Gmünd. Zudem möchte ich mich bei den freiwilligen Helfern bedanken, die auf Grund des momentanen Personalengpasses in der Bezirksjugend Württemberg eingesprungen sind.
 
 
 
26.08.2015

Seminar für Ortsjugendvertreter der DSTG Württemberg

Am 04.08.2015 fand in der Geschäftsstelle der DSTG Württemberg ein Seminar für die Ortsjugendvertreter (OJV) statt. Gründe hierfür war der häufige Wechsel in den Reihen der DSTG-OJV und das Problem, dass die neuen OJV nicht richtig über Ihre Aufgaben, Pflichten und Möglichkeiten informiert sind. Auf Grund des häufigen Wechsels der OJV ist es wichtig, entstandene Lücken schnellst möglichst wieder zu füllen um die Jugend nahtlos mit Informationen zu versorgen oder über mögliche Aktivitäten zu unterrichten. Trotz heißem Sommertag und Urlaubszeit freuten wir uns über neun wissensdurstige Teilnehmer/Innen.

Zu Beginn des Seminars begrüßte der Bezirksvorsitzende der DSTG Württemberg Jochen Rupp alle Teilnehmer und gab ein kurzes Repertoire an aktuellen Themen wieder, welche u.a. auch die jungen Beschäftigten betraf. Schwerpunkt der Veranstaltung war dann die Vermittlung von grundlegenden Informationen über die DSTG, die Tätigkeiten des OV und OJV sowie die Zusammenarbeit mit dem Personalrat. Hierbei wurde verstärkt auf das Zusammenspiel mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung eingegangen.

Mit dem abschließenden Tagesordnungspunkt "Fragerunde und Seminarkritik" konnten wir entnehmen, dass das Seminar den Teilnehmern sehr gut gefallen hat und strukturell und inhaltlich gut ankam. Wir freuten uns über die tolle Mitarbeit der Teilnehmer und werden dieses Seminar voraussichtlich im nächsten Jahr erneut anbieten.

Markus Salzinger
Bezirksjugendleiter Württemberg
 
 
 
26.07.2015

Neuer Jugendvorsitzender bei der Bezirksjugendkonferenz Baden in Durbach gewählt

Am 21.07.2015 tagte die Bezirksjugendkonferenz Baden neben der badischen Bezirkskonferenz. Gäste waren Katja Wolanskyj, Landesjugendleiterin von Baden-Württemberg, und Stefanie Vogel, stellvertretende Bundesjugendleiterin.
Im Vordergrund standen - neben dem Austausch der Bezirksjugendvertreter - die Neuwahlen der Bezirksjugendleitung, da Simone Bleile und Daniel Quizinski aus persönlichen Gründen zurückgetreten waren.
Andre Deiringer (OV Ettlingen), der bisher bereits der Bezirksjugendleitung angehört hatte, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Auβerdem wurden noch folgende Kolleginnen und Kollegen in die Bezirksjugendleitung gewählt: Steffen Sack (OV Offenburg), Markus Younce (OV Weinheim) und Franziska Wende (OV Bruchsal).
 
von links: Andre Deiringer, Franziska Wende, Stefanie Vogel, Markus Younce,
Andreas Grabig (kooptiertes Mitglied), Steffen Sack, Kevin Goerke (kooptiertes Mitglied)
 
 
01.07.2015

Bezirksjugendkonferenz Württemberg 2015 in Untermachtal

Im Rahmen der Bezirkskonferenz trafen sich am 15. und 16. Juni auch die Ortsverbandsjugendvertreter zur Bezirksjugendkonferenz. Da der Erfahrungsaustausch zwischen Jung und Alt besonders wichtig ist, wurde am ersten Tag gemeinsam getagt. Am zweiten Tag diskutierte die DSTG-Jugend aktuelle Themen aus dem Jugendbereich (u.a. niedrigere Hürden für die Zulassung beim prüfungsbebundenen Aufstieg, Dauer der Probezeit, steigende Anwärterzahlen, knapp werdende Wohnheimplätze in Ludwigsburg). Am Ende der Sitzung konnte Bezirksvorsitzender Jochen Rupp den Bezirksjugendleiter Markus Salzinger für den 8. Platz unter den besten Werbern des vergangenen Jahres im DSTG-Bundesverband beglückwünschen.
 
 
 
10.03.2015

Landesleitung im Meinungsaustausch mit der Hochschule Ludwigsburg

v.l.n.r.: Katja Wolanskyj, Kai Rosenberger, Markus Scholl, Prof. Hottmann, Prof. Faiß
 
Die DSTG Landesspitze war mit der Landesjugendleiterin Katja Wolanskyj sowie Markus Scholl, Kai Rosenberger und Steffen Buse zu einem Meinungsaustausch an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Gesprächspartner waren Dekan Prof. Hottmann und Prof. Faiß. Dieses sehr offene Gespräch offenbarte viele Gemeinsamkeiten, aber auch unterschiedliche Einschätzungen. Näheres im FORUM 1/2015.
 
 
 
 
Archiv
link Archiv 2021

link Archiv 2020

link Archiv 2019

link Archiv 2018

link Archiv 2017

link Archiv 2016

link Archiv 2015

link Archiv 2014

link Archiv 2013

link Archiv 2009-2012 Wue

link Archiv 2008-2012 BW

 
 
 
 
News Leitung DSTG Jugend Über uns FAQ Jugend Links Jugend Archiv Jugend
  Landesjugendleitung
Bezirksjugendleitung Baden
Bezirksjugendleitung Württemberg
- Broschüre Jugend BW
- Satzung
- Kontakt
 
facebook instagram
 
 
Zum Seitenanfang Fragen zur Webseite: Thomas Braig
© 2008-2022 by DSTG Baden-Württemberg - Alle Rechte vorbehalten Impressum / Kontakt | Datenschutzerklärung